Kochen mit Kindern

27. Mrz 2015 19:23

2015-03-27_hhm_blog_kochen-mit-kindern_ohneGesunde Ernährung ist für das Kind eine wichtige Grundlage für das spätere Leben. Die Kinder orientieren sich in den ersten Lebensjahren bei der Ernährung an ihren Eltern, den Geschwistern und den Menschen in ihrer direkten häuslichen Umgebung.

 

 

 

 

kochen-mit-kindern_06Ein wesentliches Mittel einer kindgerechten Ernährungserziehung sind natürlich Freude und Interesse am Essen. Die Voraussetzung hierfür ist zum Beispiel, das Kind in seiner Eigenaktivität zu unterstützen. Doch vielen Eltern fehlt heutzutage die Zeit auf Grund des stressigen Alltags. Manche  Kinder wissen deshalb nicht einmal, wie frisches Gemüse aussieht oder sogar schmeckt. Oft mögen die Kleinen die frischen Mahlzeiten nicht – vor allem wenn sie erst einmal Pommes und Pizza probiert haben. Deswegen ist eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit aber natürlich auch für die körperliche Entwicklung des Kindes.

 

Eigenaktivität nutzen

Es ist bekannt, dass Kinder neugierig auf Neues sind und auch schon mit jungen Jahren gerne mal alles selber in die Hand nehmen möchten. Ihr solltet dem Kind auf jeden Fall die Gelegenheit dazu geben, Lebensmittel auch in unverarbeitetem Zustand kennen zu lernen. Kleinere Aufgaben in der Zubereitung des Essens sind dafür die beste Möglichkeit. Selber zu kochen macht den Kindern besonders Spaß und erhöht auch gleich die Wahrscheinlichkeit, dass unbeliebte Speisen angenommen werden.

 

So könnten die ersten kleinen Aufgaben aussehen:

–       beim schnibblen helfen
–       den Tisch dekorieren
–       beim Einkaufen helfen
–       bei der Zubereitung der Speisen das Kind mehr einbeziehen

 

kochen-mit-kindern_05Das Mitspracherecht des Kindes sollte sich mit zunehmenden Alter erhöhen z.B. könnten die Kleinen den Einkauf und die Zusammensetzung der Speisen für ihr eigenes Pausenbrot/Mittagessen selbst beeinflussen, da vor allem mit dem Schulalter die Verpflegung außer Haus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Neben dem Kochen lieben es Kinder auch, den Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen und durchs Backofenfenster zu schauen.

Thalia bietet eine riesige Auswahl an Back- und Kochbüchern. Weiteren Zutaten findet ihr bei ALDI oder auch bei REWE.

 

Wir in der Hamburger Meile freuen uns auf euren Besuch!

 

 

 

 

 



0
Kommentare zum Thema

Du musst eingeloggt sein, um ein Kommentar zu posten.